Häufig gestellte Fragen

FAQ- Vor dem ersten Besuch

Herzlich Willkommen im FAQ-Bereich! Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen, die vor allem gerade junge Mädchen vor dem ersten Frauenarztbesuch beschäftigen.

Die erste Periode ist in der Regel noch kein zwingender Grund, einen Termin bei uns zu vereinbaren. Falls jedoch Probleme oder ungewöhnlich starke Schmerzen auftreten, kann ein Gespräch mit uns sinnvoll sein. Ansonsten sind wir dein Ansprechpartner, wenn Infos zum Thema Verhütung und Geschlechtskrankheiten für dich relevant werden.

Es gibt aktuell sehr viele verschiedene Antibabypillen mit unterschiedlichen Wirkstoffen auf dem Markt. Um herauszufinden, welche individuell für dich die Richtige ist, ist ein persönliches Beratungsgespräch in unserer Praxis sinnvoll. Eine Untersuchung führen wir erst durch, wenn du bereits Geschlechtsverkehr hattest.

Prinzipiell solltest du möglichst nicht während deiner Periode einen Termin vereinbaren, da die Untersuchung dann entspannter und angenehmer für dich verläuft.

Keine Sorge, du wirst dich bei uns nicht komplett ausziehen müssen. Du darfst selbst entscheiden, ob du dich zuerst obenrum oder untenrum ausziehen möchtest. Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du während der Untersuchung auch gerne ein langes Oberteil tragen.

Unsere Ärzte haben eine ärztliche Schweigepflicht, auch gegenüber deinen Eltern. Du kannst mit uns also besprechen, was wir gegenüber deinen Eltern erwähnen dürfen und was nicht.

Vor deinem ersten Besuch bei uns musst du im Prinzip keine großen Vorbereitungen treffen. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Wenn es dir hilft, kannst du dir einen Zettel mit Fragen und anderen wichtigen Informationen schreiben und mit in die Sprechstunde nehmen.

In unserer Praxis führen wir die Gebärmutterhalsimpfung bei jungen Mädchen ab 9 Jahren durch.